Über mich - Achtsam-Leben

by Melanie Schard
Achtsam.Leben
by Melanie Schard
Direkt zum Seiteninhalt
Melanie
  • MBSR - Lehrerin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit), Odenwald Institut (Y. Brost, G. Junklewitz, R. Kommert)
  • Mitglied im Verband der Achtsamkeitslehrenden (MBSR/MBCT Verband)
  • Kursleiterin für Meditation und Entspannung
  • Mehrjährig ausgebildete Yogalehrerin mit Anerkennung der Krankenkassen und ZPP
  • Physiotherapeutin
  • Atemtherapeutin
  • Inhaberin des Physio Yoga Lofts, Zentrum für Yoga und Gesundheit in Ahnatal, Nordhessen (www.physio-yoga.eu)


Nach vielen arbeits- und leistungsintensiven Jahren und  immer auch wieder Zeiten des Umbruchs, jahrzehntelanger Übungspraxis in Yoga und Meditation, kam ich vor einigen Jahren in Berührung mit  der wisssenschaftlich und erfahrungsbasierten Achtsamkeitspraxis der MBSR-Methode nach Prof. Dr, Jon Kabat-Zinn und absolvierte einige Zeit später eine tiefgehende 1,5 jährige Ausbildung.

Aus meiner eigenen stabilen Meditationspraxis heraus ist es mir ein Herzensanliegen, mit Hilfe meiner Arbeit auch andere Menschen darin zu unterstützen, ihrem inneren Gleichgewicht näher zu kommen, in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und verschiedene Impulse weiterzugeben, die einen zuverlässigen Weg aus dem Hamsterrad hin zu mehr Gelassenheit, Akzeptanz und Gleichmut darstellen können.
Immer auch selbst Übende, widme ich mich in meiner eigenen Meditationspraxis besonders dem Kultivieren von Herzensqualitäten (Metta Meditation) und der Atemwahrnehmung, habe außerdem sehr viel Freude am Studium der buddhistischen Philosophie und Psychologie.
Als besonders nährend erfahre ich mehrtägige Vipassana/Schweige-Retreats und versuche mindestens zweimal jährlich an solchen als Übende teilzunehmen und in die Stille meiner eigenen Mitte zu tauchen.
In Berührung kommen mit dem, was wirklich wichtig ist, verhilft mir zu mehr Kraft, Gelassenheit und Klarheit in dieser ereignisreichen, oft auch herausfordernden Zeit.
Ausgedehnte Spaziergänge mit unserer Kleinen Münsterländerin Joy in der Natur, "Quality Time" mit Freund:innen und Familie, Muße-Stunden mit einem guten Buch, Urlaube am Meer, Neues zu lernen, kreativ sein und meine eigene Yogaübungspraxis sind weitere Kraft-und Inspirationsquellen.


Cookie-Richtlinie
Datenschutzerklärung
Zurück zum Seiteninhalt